Tag 73 – Amboise

Links zu allen bisherigen Reise-Tagebuch-Beiträgen

Do 25.06.26 –

Tag 73 – Amboise, 1. Teil der Rückfahrt –

im Überblick:

Morgens kleiner Walk – Blog schreiben – Châteaux-Besichtigungen – Kalte Dusche – Ausruhen – Weitere Château-Besichtigung (G) – Abendessen an der Loire – Kalte Dusche.

Wetter & Wohnen

40 Grad. Gefühlt heißer.

Land & Leute

Morgens war die Luft noch angenehm, wir haben uns aber auf einen sehr kurzen Walk beschränkt. Später sind wir alle ein Stück Straße und dann die lange Treppe (158 Stufen) runter zum Ort.

Es standen Châteaus-Besichtigungen für Gerd an und gestartet wurde mit dem Château du Clos Lucé, in dem Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbrachte und arbeitete. (Siehe Nr 1 auf Übersicht des Stadtkern-Plans)

Gerd, ein großer da Vinci Fan, war begeistert. Er hat viele Fotos gemacht. Von da Vincis Arbeitsplätzen war er besonders angetan.

(Zu weiteren Informationen zu Leonardo da Vinci in Amboise -> siehe hier.)

Hunde sind natürlich im Château nicht erlaubt (außer sie sind so klein, dass man sie herumtragen kann), aber da machte nichts, die Gartenanlagen um das Château herum sind riesig, sehr interessant und bieten viel Schatten.

Syd und Mel und ich sind da etwas herumspaziert, dann haben wir eine längere Pause gemacht.

Anschließend sind wir alle weitermarschiert zum Domaine Royal de Château Gaillard. (Siehe Nr. 2 auf dem Übersichtsplan)

Da hätte man auch für den Besuch der Gärten Eintritt bezahlen müssen. Deshalb haben die Hunde und ich vor dem Eingang auf Gerd gewartet. Auch dieses Schloss hat ihm gefallen, er hat aber nicht fotografiert.

Inzwischen waren wir alle sehr verschwitzt, wir haben auf der schattigen kleinen Terrasse eines Lokals Mittagspause gemacht. Die Hunden lagen schachmatt herum.

Eigentlich war nun der Besuch des Château Royal d’Amboise geplant. Den hat Gerd aber auf den späteren Nachmittag verschoben, weil es einfach zu heiß war.

Wir sind also über die lange Treppe den Heimweg angetreten. Schließlich, wir hatten den Eindruck, dass Mel kurz vor dem Kollabieren stand, ist Gerd vorausgegangen, um für das letzte Stück des Weges das Auto zu holen. Die Hunde und ich haben im Schatten gewartet.

Zurück in unserer Unterkunft haben wir Mel und Syd nacheinander in die Dusche gezerrt und länger unter kaltes Wasser gestellt. Das hat ihnen sehr gut getan, kurz darauf hat das hektische Hecheln und Atmen aufgehört.

Diese Art Wetter ist einfach kein Besichtigungswetter, für Menschen nicht und für Hunde erst recht nicht.

Aber am Spätnachmittag ist Gerd dann doch wieder losgezogen, die lange Treppe runter, um sich das Château Royal d’Amboise doch noch anzusehen. (Nr. 3 auf der Übersichtskarte)

Und es war den Aufwand und das Schwitzen wert, sagt er. Sein Highlights: Die schlichte Grabplatte von Leonardo da Vinci, …

… und die Fenster in der Hubertus-Kapelle, in der sich das Grab befindet.

Ich bin mit den Hunden im Auto in den Ort runtergefahren, um ihnen weitere Lauferei zu ersparen, und wir haben da Gerd zum Essen getroffen. In einem schönen Restaurant direkt an der Loire.

Lecker war’s. Und heiß. Anschließend habe ich die Hunde wieder in die kalte Dusche gesteckt.

Am Ende eines sehr schwitzigen und sehr schönen Tages.



Links zu allen bisherigen Reise-Tagebuch-Beiträgen

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Frankreich-Abenteuer 2026

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen